Steuerfreiheit für Arbeiten im Alter

27.12.2023
Pressemitteilung
vorlesen

Dr. Fred-Holger Ludwig, Bundesvorsitzender der Senioren-Union: "Jeder, der in Rente geht, hat sich nach all den Jahrzehnten des Einzahlens in die Kassen seinen Ruhestand redlich verdient. Aber es gibt sehr viele Senioren in unserem Land, die auch nach Eintritt in die Rente weiterarbeiten möchten. Sie möchten weiterhin etwas leisten. Das muss respektiert werden. Vor diesem Hintergrund begrüße ich, dass das Thema Aktivrente im Entwurf des Grundsatzprogramms der CDU aufgenommen wurde. Wir finden aber: Arbeiten im Alter muss sich besonders lohnen. Wer nach Eintritt in die Rente weiterarbeiten will, sollte soviel arbeiten können, wie er will - aber steuerfrei. Denn viele Rentner werden durch die Bürokratie wie die Pflicht zur Abgabe einer Steuererklärung abgeschreckt. Das darf aber nicht sein. Jeder soll solange arbeiten können, wie er möchte. Das gilt auch für Handwerker: Natürlich kann ein Ü-60-Dachdecker nicht mehr aufs Dach. Aber vielleicht will er seine Arbeitsstätte weiter mit seiner Arbeitskraft unterstützen - zum Beispiel bei der Einteilung Leute oder im Büro. Deutschland kann auf diese Menschen mit ihrer jahrzehntelangen Berufserfahrung nicht verzichten. Man sollte ihnen keine Steine in den Weg legen: Wer auch im Alter arbeiten will, soll dies dürfen - ohne Schikane durch die Ämter."